«Currently Working On»

Eine Plattform für das sichtbar machen und bedingungslose Unterstützen von Arbeitsphasen.

Das erste Projekt des Amts für Ermöglichung will den Fokus auf die Arbeitsphasen richten. Die Plattform Currently Working On (CWO) ermöglicht die Unterstützung von Kulturschaffenden während dieser wichtigen Zeit. Woran arbeiten Kunstschaffende aktuell in ihren Ateliers und Proberäumen? CWO macht die Arbeitsphasen sichtbar und kann während diesen suchenden Arbeitsphasen den finanziellen Druck mindern.

 
 

Ausgangslage

Kunst- und Kulturschaffende leisten einen wichtigen Beitrag für eine vielfältige Kulturlandschaft und eine reflektierte Gesellschaft. Das Künstlerleben ist mit viel Arbeit und Hingabe verbunden. Kunst- und Kulturschaffende haben meist keinen fixen Arbeitgeber oder regelmässige Arbeitszeiten. Finanzielle Mittel bedürfen zeitintensive Eingaben und verlangen meist ein konkretes Projekt oder Werke, die verkauft werden können. Kreative Ideen richten sich nicht nach einem Zeitplan und brauchen Raum und Zeit um entstehen und wachsen zu können. CWO will diesen Raum ermöglichen.

Funktionsweise

CWO ist eine solidarische Online-Plattform. Spenden kommen in einen Fonds, welcher jeden Monat zu gleichen Teilen unter 42 Kulturschaffenden verteilt wird. Maximal werden 500.- pro Monat ausbezahlt, der allfällige Überschuss bleibt im Fonds und soll Schwankungen bei den Spenden ausgleichen. Pro Kalenderjahr und Person werden maximal drei Arbeitsphasen unterstützt. Damit sich die Künstler*innen voll auf ihre Arbeit konzentrieren können, braucht es hier keine zeitraubenden Eingaben oder ein grosses Netzwerk. Mit einer Kurzbeschreibung der Arbeitsphase von maximal 200 Zeichen können sich Kunst- und Kulturschaffende einfach und rasch anmelden. Diese Arbeitsbeschriebe ermöglichen ein seismografisches Abbild des aktuellen Kulturschaffens und gewähren wertvolle Einblicke in ihren Arbeitsalltag.

 

Das Kulturtassen-Abo

Der Fonds aus dem die Kunstschaffenden unterstützt werden, soll neben Institutionen und Partner*innen in erster Linie durch die Bevölkerung gefüllt werden. Eine Art «Netflixabo» für Kultur, ermöglicht Kunst im Voraus zu unterstützen.

Für ein abgeschlossenes Kulturtassen-Abo erhält man die Kulturtasse nach Hause geliefert. Sie soll ein Zeichen der Wertschätzung für Kunst- und Kulturschaffende sein und einem jeden Morgen ein gutes Gefühl geben.

Den Preis einer Tasse Kaffee pro Tag für Kunst- und Kultur ist nicht viel, doch eine kleine Spende kann Grosses bewirken wenn wir viele sind. Wir sind überzeugt, dass Menschen gerne Kultur unterstützen und etwas bewirken möchten.

 
1.- pro Tag für Kunst und Kultur

1.- pro Tag für Kunst und Kultur

Auswahl der Kunstschaffenden

CWO richtet sich an professionelle Kunst- und Kulturschaffende. Das AFE kuratiert die Anfragen. Das AFE achtet auf Diversität und professionelles und nicht kommerzielles künstlerisches Schaffen. Der grösste Teil der auf der Plattform präsentierten Künstler*innen wird aber von den bereits ausgewählten Kunstschaffenden selbst weiterempfohlen.

Wann geht es los?

Aktuell arbeiten wir an der Finanzierung der Plattform. Die Kulturtasse kann aber bereits abonniert werden. In einer ersten Testphase werden wir eine kleine Anzahl von Arbeitsphasen unterstützen und diese hier auf der Seite publizieren. Sobald die CWO-Plattform läuft, fliessen die Erkenntnisse aus der Testphase ein und die Plattform wird in Betrieb genommen wenn finanzielle Mittel dafür zusammen kommen.

Geplant ist die ersten Arbeitsphasen ab Juni zu unterstützen und je nach verfügbaren Mitteln, die Unterstützung langsam auszuweiten.

Wir möchten mit diesem Fonds in erster Linie Arbeitsphasen und die Kunstschaffenden selbst unterstützen und nicht spezifische Projekte oder Gruppen. Für die Projektfinanzierung haben wir eine Sammlung an nützlichen Infos und Links zusammengetragen mit lokalen und nationalen Förderstellen und Institutionen zusammengetragen.

Zurück
Zurück

«Einfach ist das Künstlerleben»