«Work with professionals»

Das AFE startet die Reihe «Work with professionals» mit dem Fotografen Rob Lewis und ermöglicht sieben Kunstschaffenden aus allen Sparten eine Idee mit einem professionellen Fotografen umzusetzen. Sei es für die Dokumentation einer Arbeit, für künstlerische Experimente oder für etwas ganz anderes.

Das AFE will damit den Austausch zwischen Kunstschaffenden und professionellen Kunstzulieferer*innen und Expert*innen fördern, neue Möglichkeiten des künstlerischen Ausdrucks ausloten und die Qualität des Outputs steigern. Die Dokumentation von Kunst und Kultur ist fast ebenso wichtig wie das Werk selbst.

Fotografisches Dokumentieren von Semesterarbeiten an der Hochschule der Künste Bern

«Light pollution» – Eine Kooperation mit Jürg Halter

«Light pollution» Eine Kooperation mit Jürg Halter

Rob Lewis ist Fotograf und Filmemacher aus Bern. Er hatte schon Künstler*innen wie Rammstein, Jojo Mayer, Angus and Julia Stone, Mich Gerber, Christian Calabrò, Gernot Bubenik oder Mario Batkovic vor der Linse. Sein Fotobuch über Demenz, «Ich bin. bin ich?» und der Film «Lunar Tribute» mit dem Astronauten Charlie Duke hat für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Rob Lewis fotografiert regelmässig in der lokalen und nationalen Kulturszene und arbeitet oft kollaborativ mit Kunstschaffenden zusammen.

Julia Stone

Lorenz Boegli

Gernot Bubenik in seinem Atelier in Berlin

Alle Fotos von Rob Lewis